Glaukom
Behandlung

Der Augendruck wird durch ein Gleichgewicht zwischen der Produktion und der Entfernung von Vorkammerfeuchtigkeit bestimmt. Wenn ein Ungleichgewicht entsteht, kann dies zu einem Anstieg des Augendrucks führen, mit dem sekundären Risiko einer irreparablen Schädigung des Sehnervs. In diesem Stadium sprechen wir von einem Glaukom. Es gibt verschiedene Formen des Glaukoms: offener Winkel versus geschlossener Winkel, spitze versus chronische Form.
Eine Nichtbehandlung dieser Erkrankung kann zu Skotomen oder blinden Flecken führen, zunächst im peripheren Bereich, im Sichtfeld und später sogar zur Blindheit. Angesichts des langsamen und schleichenden Verlaufs der Erkrankung wird ein Screening ab 40 Jahren empfohlen. Im Falle einer Familiengeschichte wird eine frühere Vorsorgeuntersuchung empfohlen.

Glaukom

Behandlung des Glaukoms

Ziel der Behandlung ist es, den Augendruck unter einem individuell festgelegten Drucktest zu senken, um weitere Schäden zu vermeiden.

Topische Medikamente

Diese Augentropfen können auf zwei Arten wirken: zum einen, indem sie den Austritt der Vorkammerflüssigkeit erhöhen oder zum anderen, indem sie die Produktion der Vorkammerflüssigkeit reduzieren. Augentropfen gibt es in vielen verschiedenen Stärken und Kombinationen.

Argon-Laser Trabekuloplastik

Ziel dieser Laserbehandlung mit Argonlaser ist es, die Entwässerung der Vorkammerflüssigkeit zu fördern, indem die Drainagen mit Hilfe von Laserkoagulaten etwas geöffnet werden. Berechtigte Patienten sollten einen offenen vorderen Raumwinkel haben. Diese Behandlung wird in der Sprechstunde durchgeführt und ist praktisch schmerzfrei.

Yag-Laser-Iridotomie

Beim geschlossenen Raumwinkelglaukom wird der Auslass der Vorraumfeuchte geschlossen. Wenn dies akut geschieht, kommt es plötzlich zu einem starken Druckanstieg mit sogar der Gefahr der Erblindung, wenn diese nicht schnell behandelt wird. Mit dem Yag-Laser wird dann ein kleines Loch in die Iris (Regenbogenvlies) gemacht, das wieder Platz schafft und die Entladung fördert, was zu einem Druckabfall führt. Auch hier ist die Behandlung nahezu schmerzfrei und findet im Rahmen der Beratung statt.

Filternde Chirurgie

Wenn Tropfen und/oder Laser nicht ausreichend wirken, wird eine Filteroperation empfohlen. Ziel der Technik ist es, den Abfluss der Vorkammerfeuchte zu erhöhen.
Diese Operationen sollen nicht zur Verbesserung des Sehvermögens beitragen, im Gegenteil, das anfängliche Sehvermögen ist in Bezug auf den niedrigen Augendruck sogar etwas verschwommen, aber das Hauptziel besteht darin, die aktuelle Situation zu stabilisieren und dem weiteren Fortschreiten entgegenzuwirken.

Xen gel Implantat

Bei dieser Technik wird ein kleiner Schlauch aus Schweinekollagen, 6 mm lang und so dick wie ein menschliches Haar, mit zwei kleinen Schnitten in der Hornhaut in den vorderen Kammerwinkel platziert, so dass die Vorderkammerflüssigkeit das Auge in einer Filterblase verlassen kann. Diese Technik ist weniger radikal und gewebeschonender als die klassische Trabekulektomie.
Auch hier kann der Stent geschlossen werden und ein zweiter (kleinerer) Eingriff kann sinnvoll sein. Die Operation wird unter Lokalanästhesie (Retrobulbäranästhesie) im Operationssaal, im Tagesspital durchgeführt.

Trabekulektomie

Bei diesem Eingriff wird ein Kanal aus dem eigenen Gewebe (nämlich der Bindehaut) angelegt und die Vorderkammerflüssigkeit läuft in ein Filtervesikel unter dem Oberlid. Um den Kanal einstellen zu können, wird eine kleine Klappe mit Maschen versehen, die bei Bedarf postoperativ, ggf. mit dem Laser, freigegeben werden kann.
Es kann sein, dass sich der Abfluss durch Narbengewebe schließt, dieses muss dann durch einen zweiten (kleineren) Vorgang wieder geöffnet werden.
Der Eingriff wird in der Regel unter Lokalanästhesie (retrobulbär) im Operationssaal, im Tagesspital, durchgeführt.

Diodelaser Zyklodestruktion

Diese Behandlung wird bei Patienten mit refraktärem oder neovaskulärem Glaukom angewendet. Der Strahlkörper, das Organ, das die Vorkammerflüssigkeit produziert, wird teilweise zerstört, was die Feuchtigkeitsproduktion und damit den Druckabfall reduziert. Diese Behandlung findet in einer Tagesklinik unter örtlicher (retrobulbärer) Betäubung statt und dauert nur wenige Minuten.